16.04.2016 09:00 Kategorie: Ausbildung

Wissenstest der Feuerwehrjugend

112 Jugendliche und Quereinsteiger beim Wissenstest 2016


Mit vollem Eifer stellten sich am 16. April insgesamt 112 Jugendliche und Quereinsteiger dem Wissenstest des Bereichsfeuerwehrverbandes Judenburg in Zeltweg.
Der Wissenstest ist der erste Teil der Basisausbildung und bildet somit einen Grundstein für das weitere Feuerwehrleben. Aufgegliedert in den Modulen Bronze, Silber und Gold müssen die Prüflinge verschiedenstete Aufgaben meistern. Unter anderem gilt es die Stationen Gerätekunde, Knoten, Dienstgrade, Formalexerzieren, Fragen aus dem Feuerwehrwesen, Nachrichtendienst sowie Kleinlöschgeräte möglichst fehlerfrei zu bestehen.
Im Zuge der Schlusskundgebung am frühen Nachmittag durfte Bereichsjugendbeauftragte OBI Dominik Hilberger die Ehrengäste, darunter die Abgeordnete zum steirischen Landtag Vzbgm. Gabriele Kolar, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Harald Schaden, Vizebürgermeister Siegfried Simbürger und Gemeinderat Günter Reichhold recht herzlich begrüßen. OBR Schaden zeigte sich sichtlich stolz von den Leistungen der Jugendlichen aber auch von der großen Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Insgesamt traten 18 Jugendliche für das Abzeichen in Gold, 32 in Silber sowie 46 in Bronze an.
Das Wissenstestspiel absolvierten 11 Mädels und Burschen  in Bronze sowie fünf in Silber.
Alle bestanden den Test mit Bravour und so konnte am Ende die weiße Fahne gehisst werden.

Seitens der FF Fohnsdorf nahmen folgende Jugendliche teil:
JFM Dorian Franz - Wissenstest Gold
JFM Leon Schröcker - Wissenstest Bronze
JFM Daniel Konrad - Wissenstest Bronze
JFM Michael Leingruber - Wissenstestspiel Silber
JFM Kilian Stolz - Wissenstestspiel Silber

Ein großer Dank gilt den beiden Jugendbeauftragten Christopher Walch und Daniel Walzl für hervorragende Vorbereitung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.