29.08.2014 13:00 Kategorie: Veranstaltungen

Wasserdienst- Wasserwehrleistungsbewerb St. Michael

Zwei neue "Goldene Zillenfahrer" in der Feuerwehr Fohnsdorf


Vergangenes Wochenende war es wieder soweit- der 18. Ladeswasserwehrleistungsbewerb mit Vergabe der Leistungsabzeichen wurde in St. Michael abgehalten.

2 Kameraden der Feuerwehr Fohnsdorf, OBI Rauscig Christian und BMdF Nußbaummüller Markus, stellten sich der überaus schwierigen Aufgabe, und konnten das Wasserwehrleistungsabzeichen in Gold, unter schwierigsten Bedingungen, erkämpfen.

Beim Wasserwehrleistungsbewerb geht es darum, eine Feuerwehrzille eine bestimmte Strecke gegen die Stromrichtung mit Hilfe einer Schiffsstange zu schieben und danach einen Parcours zu durchfahren. Grundsätzlich wird beim Bewerb zu zweit in der Zille gefahren, jedoch in der Disziplin „Gold“ hat man diese Strecke alleine zu bezwingen. Dies stellt höchste Ansprüche an Kraft, Ausdauer, Durchhaltevermögen und Fahrtechnik an die Teilnehmer, vor allem wenn es sich bei der Bewerbsstrecke um ein schwer zu befahrendes, stark strömendes, fließendes Gewässer handelt- und genau diese Bedingungen fand man beim heurigen Bewerb in St. Michael vor.

Sichtlich stolz auf die erbrachten Leistungen konnten die zwei einzigen Bewerber aus dem Bereich Judenburg das Goldene Abzeichen am Samstag entgegennehmen, und wurden somit vom Wasserdienstbeauftragten BI Udermann Erich beglückwünscht und im erlesenen Kreis der „Goldenen Zillenfahrer“ willkommen geheißen.