Technischer Einsatz - Zahlreiche Schneeeinsätze
Stundenlange Einsätze nach Schneefällen
Ein Wettertief sorgte am 17. Februar für kräftigen Schneefall im Raum Murtal und somit für mehrere Einsätze im Bereichsfeuerwehrverband Judenburg. So mussten wetterbedingt elf Feuerwehren zu technischen Hilfeleistungen, hauptsächlich Fahrzeugbergungen oder auf Fahrbahnen gestürzten Bäumen, ausrücken.
Das winterliche Wetter hielt auch die Mannschaft der Feuerwehr Fohnsdorf auf Trab, so galt es kurz vor 9 Uhr den ersten Einsatz abzuarbeiten, ein Baum stürzte auf eine Straße. Auf Grund des Nassschnee bei Temperaturen um die 0°C, lastete ein enormes Gewicht auf den Bäumen. Rund eineinhalb Stunden später rückte die Feuerwehr zu Pumparbeiten aus, ein Keller stand unter Wasser. Die nächste Hilfeleistung bewältigte die Feuerwehr in den Mittagsstunden. Gegen 11:30Uhr stürzten erneut Bäume auf die Fahrbahn die mittels Motorkettensägen entfernt wurden. Die Feuerwehr Fohnsdorf rückte auch zur nachbarschaftlichen Hilfeleistung nach Pöls aus, dort unterstützte die Mannschaft die örtlich zuständige Feuerwehr Pöls, auch hier galt es mehrere umgestürzte Bäume von den Fahrbahnen zu befreien.
Insgesamt stand die Feuerwehr Fohnsdorf bei acht Einsätzen mit 16 Mann und vier Fahrzeugen rund sechs Stunden im Einsatz!
Eingesetzte Kräfte:
FF Fohnsdorf mit TLFA-4000, LKW-A, KRF-B, MTF und 16 Mann
FF Pöls-Ort
©Beitrag/Fotos by FF Fohnsdorf