Technischer Einsatz - Wassergebrechen & Ölspur
Doppelter Einsatz am Nationalfeiertag
Am Vormittag des Nationalfeiertages musste die Feuerwehr Fohnsdorf zu einem Wassergebrechen nach Kumpitz ausrücken. Noch während der Anfahrt zu diesem technischen Einsatz ging ein weiterer Notruf in die Feuerwehrleitzentrale ein. Eine Ölspur im Bereich des Sillweger Kreuzes war Anlass für den zweiten Einsatz binnen weniger Minuten. Während die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges den ersten Einsatz in Kumpitz übernahm, rückte das Kleinrüstfahrzeug und das Mannschaftstransportfahrzeug zur zweiten Einsatzadresse aus. Die Ölspur wurde mittels Bindemittel von anwesenden Personal fachgerecht gebunden.
In Kumpitz hingegen errichtete die eingesetzte Mannschaft eine 200m lange Zubringerleitung zu einem Wasserbassin, dass sich auf Grund eines Defektes selbstständig entleerte. Ein landwirtschaftlicher Betrieb blieb durch dieses Malheur auf den Trockenen, die Feuerwehr konnte auch hier rasch helfen.
Insgesamt standen am Nationalfeiertag 2021 zwölf Fohnsdorfer Florianis mit drei Fahrzeugen rund drei Stunden im Einsatz.
Eingesetzte Kräfte:
FF Fohnsdorf mit TLFA-4000, KRF-B, MTFA und zwölf Florianis