Stabsschulung in Fohnsdorf
Schulung der Stabsmitarbeiter des BFV Judenburg
Elementare, großflächige Unwetterereignisse oder ausgedehnte Waldbrände fordern österreichweit immer wieder den Einsatz von Katastrophenhilfsdiensteinheiten (KHD).
Teilweise sind eine Hundertschaft von Feuerwehrkameradinnen – und kameraden im Einsatz, die koordiniert und geleitet werden müssen.
Um den Einsatzleiter beratend und unterstützend zur Seite stehen zu können, bedarf es eine organisatorisch zusammengefasste Personengruppe die bei der Durchführung von Führungsaufgaben mitwirkt.
Um das Zusammenspiel der insgesamt sechs Stabstellen zu trainieren, fand am 28.März 2015 eine Schulung im Rüsthaus der Feuerwehr Fohnsdorf statt. Neben dem Großteil der Stabsmitarbeiter des Bereichsfeuerwehrverbandes, fanden sich auch OBR Harald Schaden, sein Stellvertreter BR Armin Eder sowie die Abschnittskommandanten ABI Reinhold Staubmann und ABI Werner Scheucher im Fohnsdorfer Feuerwehrhaus ein.
In einem Theorievortrag gingen der KHD-Kommandant ABI Josef Dumpelnik und dessen Stellvertreter OBI Armin Rettenegger, näher auf die einzelnen Stabstellen und deren Aufgaben ein und referierten über die führungstaktischen Vorgehensweise bei Großschadensereignissen.
Anschließend galt es für die Teilnehmer die einzelnen Stabstellen zu errichten, wobei die räumliche Trennung sowie Vollständigkeit primär im Vordergrund stand.
Zum Abschluss rundeten eine fachliche Diskussion sowie der Erfahrungsaustauch die dreistündige Schulung ab.