06.04.2016 18:00 Kategorie: Ausbildung

Menschenrettung - und Absturzsicherungsübung

Verletzte Person (Dummy) mittels Drehleiter gerettet


Die Mittwochsübung am 06. April stand ganz unter dem Thema „Menschenrettung und Absturzsicherung“, vorbereitet von Oberbrandinspektor Arnold Lechner.
Annahme der praktischen Übung war Folgende:
Ein Arbeiter brach auf einem 17m hohen Kamin bei Wartungsarbeiten zusammen und blieb bewusstlos und verletzt am Boden liegen.
Die Aufgabe der angerückten Feuerwehr Fohnsdorf sowie Drehleiter Judenburg war es, die Erstversorgung und Rettung des Verletzten durch den Menschenrettung – und Absturzsicherungstrupp sicherzustellen.
Anschließend galt es den Mann (Dummy) mittels Korbtrage und Drehleiter zu retten.
Vom Menschenrettertrupp wurde ein sicherer Vorstieg errichtet, die Erste Hilfe- Ausrüstung zum Verletzten aufgezogen und die Rettung über Drehleiter durchgeführt.
Ein zweiter ausgerüsteter Trupp blieb in Bereitschaft und übernahm die Vorbereitungsarbeiten sowie die Sicherung des eingesetzten Rettungstrupp.
Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung zog OBI Arnold Lechner und HLM Uwe Wintschnig (Flughelfer des BFV Judenburg) eine positive Bilanz und zeigten sich mit der Arbeit der eingesetzten Frauen und Männer sehr zufrieden.

© FF Fohnsdorf