10.09.2016 09:00 Kategorie: Ausbildung

Intensivtraining für Atemschutzgeräteträger

Mehrstündiger Workshop für Fohnsdorfer Atemschutzträger


Atemschutzgeräteträger sind speziell ausgebildete Feuerwehrleute, die mit Hilfe von Atemluftflaschen und Atemmasken in verqualmter und toxischer Umgebung zum Einsatz kommen. Für diese Aufgaben müssen sie in dementsprechender physischen und psychischen Verfassung sein und sich fortlaufend weiterbilden.
Um die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger stets auf einem hohen Niveau halten zu können, werden in periodischen Zeitabständen Übungen durchgeführt, dazu zählt auch der stattgefundene, mehrstündige Workshop.
Der Beauftragte für Atem- und Körperschutz Dominik Beer unterrichtete die zahlreich erschienen Geräteträger im Bereich Strahlrohrführung (Verhalten bei Rauchgasdurchzündungen, Türöffnungen), Einsatztaktik des Atemschutztrupps und Schlauchmanagement mit Schlauchtragekörben/ Schlauchpaket.
Abschließend tauschten sich die anwesenden Kameraden Erfahrungen bei den diversen Einsätzen der letzten Jahre aus und führten fachliche Diskussion rund um das Aufgabengebiet der Atemschutzgeräteträger.
Die Ausbildung der einzelnen Feuerwehrleute, egal ob im Bereich der technischen Hilfeleistung oder Brandbekämpfung,  zählt zu den wichtigsten Bestandteilen einer Feuerwehr, damit im Ernstfall gezielt und rasch geholfen werden kann.
Auf diesem Weg möchten sich die Übungsbeteiligten für diesen lehrreichen Workshop bei Dominik Beer und Markus Nußbaummüller recht herzlichen bedanken.
Ein weiterer großer Dank gilt den Kinderfreunden Wasendorf mit Josef Nußbaummüller, die uns das Übungsareal zur Verfügung gestellt haben.

©FF Fohnsdorf