30.10.2013 16:45 Kategorie: Ausbildung

Feuerwehrübung in der Arena am Waldfeld

Feuerwehren Fohnsdorf, Judenburg und Hetzendorf trainierten


Um für alle Aufgaben im Einsatzdienst bestmöglich vorbereitet zu sein, trainierten am 30. Oktober die Feuerwehren Fohnsdorf, Hetzendorf und Judenburg bei der Firma „Wittwar“ in der Arena am Waldfeld.
Die Ziele der Ãœbung  beinhalteten unter anderem  die Befreiung einer eingeklemmten Person unter einem Fahrzeug, richtiges Vorgehen bei der Brandbekämpfung im Innenangriff mit Menschenrettung, sowie eine Wasserversorgung zu den eingesetzten Tanklöschfahrzeugen zu erstellen.
Während eine Gruppe der Feuerwehr Judenburg den eingeklemmten Dummy unter dem Fahrzeug mittels Hebekissen befreite, führte jeweils ein Trupp der Feuerwehr Hetzendorf und Judenburg einen Innenangriff mit Atemschutzgeräten durch. Die Feuerwehr Fohnsdorf erstellte beim technischen Einsatz den Brandschutz, legte eine Zubringerleitung zur Wasserversorgung und stellte einen Atemschutzrettungstrupp.
Bei der Schlussbesprechung durfte man Bereichsfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Armin Eder, Standorf-Chef Bernd Csontala, Abschnittskommandant ABI Werner Scheucher und Brandschutzbeauftragten sowie Kommandantstellvertreter der Stadtfeuerwehr Judenburg OBI Bernd Prettenhütter recht herzlich begrüßen. Insgesamt nahmen 42 Einsatzkräfte mit acht Fahrzeugen der Feuerwehren Fohnsdorf, Hetzendorf und Judenburg teil.

©Ehgartner, FF Fohnsdorf