Einsatznachricht Wohnhausbrand
Mehrere Personen bei Brand in einem Mehrparteienhaus gerettet
Eine einsatzreiche Nacht hatten die Feuerwehren des Abschnittes 1 und 3 des Bezirkes Judenburg in den frühen Morgenstunden des 05.08.2011. Während in Lavantegg ein Stallgebäude in Flammen aufging und somit zahlreiche Feuerwehren des Abschnittes 1 beschäftige, spielten sich dramatische Szenen in Fohnsdorf ab.
Um 02:47 Uhr wurde die örtlich zuständige Feuerwehr Fohnsdorf zu einem Küchenbrand, mittels Sirene, Funkmeldeempfänger und SMS, in die Hauptstraße alarmiert. Noch bevor das TLFA-4000 die Fahrzeughalle verlassen konnte, teilte die Leitstelle mit, dass bereits die komplette Wohnung in Vollbrand stünde. Daraufhin alarmierte der Einsatzleiter Atemschutztrupps der Feuerwehren Hetzendorf und Rattenberg sowie die DLK Judenburg nach. Am Einsatzort angekommen, kletterten bereits die Bewohner von den Balkonen in das Freie und die Flammen von der betreffenden Brandwohnung schlugen meterhoch aus den Fenstern. Mehrere Personen waren jedoch in ihren Wohnungen im 2. Obergeschoss noch eingeschlossen und mussten mit Hilfe der Atemschutztrupps befreit werden. Parallel zur Menschenrettung brachte man einen Drucklüfter in Stellung, um das Vorhaus vom Brandrauch zu befreien damit die Menschenrettung durchgeführt werden konnte. Der Atemschutztrupp der FF Fohnsdorf nahm die Brandbekämpfung im Innenraum in Angriff. Binnen kurzer Zeit konnte dieser die in Vollbrand stehende Wohnung soweit ablöschen, dass keine Flammen mehr sichtbar waren.
Zwischenzeitlich versorgte das Rote Kreuz die 6 geretteten Personen und brachten sie vorsorglich in die umliegenden Spitäler.
Eine Brandwache seitens der Feuerwehr Fohnsdorf wurde bis 12:00 Uhr mittags angesetzt. Im Laufe des Vormittages versuchte die Brandermittlung den Brandausbruch festzustellen.
Nach Reinigung aller eingesetzten Fahrzeuge und Ausrüstungen, konnte die FF Fohnsdorf um 13:30 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Eingesetzte Kräfte:
FF Fohnsdorf: TLFA-4000, KRF-B, MTF I mit 18 Mann
FF Hetzendorf: TLFA-2000/200
FF Rattenberg: KLF, MTFA
FF Judenburg: DLK 23/12
Brandermittlung mit 3 Fahrzeugen
Polizei mit einem Fahrzeug und 2 Mann
Rotes Kreuz
Gemeinde