Einsatznachricht Wohnhausbrand
Wohnhaus in Bischoffeld in Vollbrand
Die Feuerwehr Fohnsdorf wurde am 09.04.2011 um 13:16 Uhr, mittels Sirenenalarm zu einem bezirksübergreifenden Großbrand nach Bischoffeld alarmiert. Ein landwirtschaftliches Wohnhaus stand in Vollbrand. Durch den starken Wind und dem Funkenflug, drohte der Brand auf den angrenzenden Wald und dem Wirtschaftsgebäude überzugreifen. Das TLF Fohnsdorf, das mit 8 Mann zu diesem Einsatz ausrückte, versorgte das TLF Spielberg und die Teleskopmastbühne der FF Knittelfeld mit Wasser. Zudem nahm man unter Atemschutz 1 HD-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Weiters wurde gemeinsam mit der FF Zeltweg, das benachbarte Wirtschaftsgebäude mittels Wärmebildkamera auf etwaige Entstehungsbrände im Inneren kontrolliert.
Die Feuerwehren Bischoffeld, Spielberg, Knittelfeld, Flatschach, Sachendorf, Apfelberg, St. Lorenzen, Betriebsfeuerwehr ATB Spielberg, Kobenz, Seckau, St. Marein, St. Margarethen, Feistritz aus dem Bezirk Knittelfeld und die Feuerwehren Fohnsdorf, Zeltweg, Aichdorf, Judenburg, Weißkirchen, Rothenthurm und Pöls aus dem Bezirk Judenburg standen stundenlang mit über 200 Mann im Einsatz.
Um 16:30 Uhr war der Einsatz für die FF Fohnsdorf beendet.
Ein großer Dank an OBI d.V. Thomas Zeiler/ Pressebeauftagter des BFV Knittelfeld, der uns zahlreiche Fotos zur Verfügung gestellt hat.