15.07.2012 15:45 Kategorie: Einsätze

Einsatznachricht - Starkregen sorgt für Feuerwehrgroßeinsatz

Wieder musste die Feuerwehr zu Unwettereinsätzen ausrücken


Kein Ende nehmen zur Zeit die Ãœberschwemmungen und Unwetter im Bezirk Murtal, wie in den letzten Tagen war auch diesmal die Gemeinde Fohnsdorf davon betroffen.

Erneut gingen kräftige Niederschläge seit den Abendstunden des 14. Juli 2012 über Fohnsdorf nieder. In den Vormittagsstunden des 15.Juli wurde die Feuerwehr Fohnsdorf um 09:30 Uhr zu einem Brandeinsatz, alarmiert. Vier Fahrzeuge mit 25 Mann rückten zum vermeintlichen Brand Richtung Wirtschaftshof aus, jedoch konnte keine Brandentwicklung festgestellt werden.

Nur kurz darauf gingen zahlreiche Notrufe bei der Feuerwehr ein, da im Gebiet Sillweg Überschwemmungen auftraten. Mit Tauchpumpen, Nasssaugern und der neu angeschafften Schmutzwasserpumpe wurden die überfluteten Gebiete von den Wassermassen befreit. Im Ortsgebiet von Fohnsdorf stürzte ein Baum um und traf das nebenstehende Gebäude, die Feuerwehr entfernte den Baum. Ebenso wurde im Bereich Wasendorf ein Sandsackwall aufgebaut, da die hochwasserführende Pöls teilweise über die Ufer trat. „Bis knapp vor 15:00 Uhr mussten 23 Einsätze von den eingesetzten Feuerwehren abgearbeitet werden“ so Einsatzleiter Werner Scheucher von der Feuerwehr Fohnsdorf. Insgesamt standen vier Feuerwehren mit zehn Fahrzeugen und 50 Mann im Einsatz um die Schäden nach den Niederschlägen zu beseitigen. Neben den Feuerwehren war auch Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Friedrich Quinz anwesend, um die Lage vor Ort zu besichtigen.


Alarmierung:
Sirene, Funkmeldeempfänger, SMS, Alarmfax 
Alarm: 15.07.2012, 09:29 Uhr

Eingesetzte Kräfte:
FF Fohnsdorf mit TLFA-4000, LKW-A, KRF-B, MTF I, MTF II mit 25 Mann
FF Rattenberg mit KLF, MTF-A
FF Aichdorf TLFA-4000Tr, LFA-B
FF Hetzendorf
Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Friedrich Quinz
Wirtschaftshof und KWM Fohnsdorf
 
Bericht  und Fotos: (c) Andre Ehgartner, FF Fohnsdorf