Ausbildung- FuB- Ãœbung
Großübung in St. Marein bei Knittelfeld
Ein Waldbrand war die Übungsannahme für die FuB- (Feuerlösch-und Bergebereitschaft) Einheit 48 des Bezirkes Judenburg. Kurz nach der wöchentliche Sirenenprobe wurden für die benötigten Feuerwehren Alarm ausgelöst. Die Feuerwehr Fohnsdorf ist mit dem TLFA-4000 im Brandbekämpfungszug 2 und mit dem MTF I im Kommandozug vertreten. Der Sammelpunkt für die Feuerwehren war der Zirkusplatz in Judenburg. Nach einer kurzen Lagebesprechung konnte die Kolonne Richtung Übungsgebiet abrücken.
Vor Ort wurden die beiden Zügen getrennt, um die Übungsszenarien "Pendelverkehr TLFs" und "Erstellen einer Zubringerleitung mit TS" ordentlich abarbeiten zu können. Ziel der beiden Züge war es, dass der Zug 1 (TLF-Zug) mittels Pendelverkehr den Waldbrand bekämpft. Hier kamen extra für diese Art an Einsätzen, die Löschrucksäcke zur Verwendung. Der Zug 2 (KLF-Zug) erstellte eine Zubringerleitung mit mehreren Tragkraftspritzen zum Brandgeschehen.
Koordiniert wurde die Großübung vom Stab der FuB 49 (Bezirk Knittelfeld).
Die Feuerwehr Fohnsdorf war mit dem TLF (8 Mann) sowie mit dem MTF I (5 Mann) anwesend. Insgesamt nahmen über 230 Mann aus den Bezirken Judenburg und Knittelfeld an dieser Übung teil.