128. Wehrversammlung der FF Fohnsdorf
Das Jahr 2015 wurde nochmals Revue passiert
Bereits zum 128. Mal versammelte sich die Mannschaft der Feuerwehr Fohnsdorf um das vergangene Jahr nochmals Revue passieren zu lassen.
Das Kommando, bestehend aus ABI Ing. Werner Scheucher und OBI Christian Rauscig, durfte zahlreiche Ehrengäste, darunter die Abgeordnete zum steirischen Landtag Vzbgm. Gabriele Kolar, Bereichsfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Armin Eder, Bgm. Gernot Lobnig, 1. Vzbgm. Franz Lipus, 2. Vzbgm. Volkart Kienzl, GVM Dominik Wildbolz, von der Polizei Fohnsdorf KI Johann Führer, vom Roten Kreuz Ortstelle Fohnsdorf AK Thomas Fellner und BK Gregor Mayerl, vom SZF Fohnsdorf Michael Ruckhofer, FA Dr. Rudolf Natmessnig sowie die Ehrenmitglieder und Kommandanten aus den Nachbarwehren recht herzlich begrüßen.
In seiner Laudatio erwähnte Ortskommandant ABI Ing. Werner Scheucher, dass im abgelaufenen Jahr 168 Einsätze zu bewältigen waren. Insgesamt brachte die Mannschaft für Einsätze, Übungen und allen anfallenden Tätigkeiten rund 15000 unentgeltliche und ehrenamtliche Stunden auf. Für die Mannschaft der Feuerwehr steht in den nächsten zwölf Monaten eine besondere Herausforderung bevor. Im nächsten Jahr wird das jetzige Kommando nach 15 Jahren erfolgreicher Amtszeit, die Geschicke der FF Fohnsdorf in andere Hände legen. Ziel ist es, im Laufe des Jahres potentielle Nachfolger finden zu können, damit eine reibungslose Übergabe im Jahr 2017 stattfinden kann.
Auch heuer gab es wieder einige Beförderungen sowie Auszeichnungen, allen voran stand Sabrina Prinz im Mittelpunkt. Nach positiver Absolvierung der Grundausbildung konnte ABI Scheucher die 17-Jährige angeloben und zur Feuerwehrfrau befördern.
Michaela Krobath wurde nach der Absolvierung der Probezeit bei der FF Fohnsdorf ebenfalls zur Feuerwehrfrau befördert.
Als jahrelanger Kommandant der ehemaligen Feuerwehr Wasendorf, freute sich Josef Nußbaummüller zur Beförderung zum Hauptbrandinspektor außer Dienst.
Das Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes erhielt Hauptfeuerwehrmann Markus Reiter, mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes wurde Brandmeister des Fachdienstes Peter Kranz ausgezeichnet.
Oberbrandinspektor Christian Rauscig durfte die Medaille für 25 Jahre Feuerwehrdienst und Ortssanitätsbeauftragter Brandmeister des Sanitätsdienstes Rudolf Ehgartner für 40 Jahre Feuerwehrdienst entgegennehmen.
Auch bei der Feuerwehrjugend gab es Beförderungen, so erhielten Leon Schröcker, Daniel Konrad, Dominik Konrad, Kilian Stolz, Michael Leingruber und Dorian Franz jeweils Jahresstreifen.
Auch das Jahr 2016 ist wieder vollgespickt mit Terminen, unter anderem werden einige Kameraden im Mai zur technischen Hilfeleistungsprüfung in Gold antreten. Ein weiteres zurzeit noch ungewisses Thema ist der Rüsthausneubau. Alle Aufgaben seitens der Feuerwehr und Gemeinde wurden bereits 2015 erledigt, es fehlt jedoch noch ein finales OK.
Auf ein bedeutendes Jahr 2015 wurde zurückgeblickt, doch nun gilt es den Fokus neben den laufenden Dienstbetrieb auf die kommenden wichtigen Projekte zu richten.
© FF Fohnsdorf