01.03.2013 17:00 Kategorie: Veranstaltungen

125. Wehrversammlung der FF Fohnsdorf

Beeindruckende Bilanz der Feuerwehr wurde präsentiert


Am 01. März fand die 125. Wehrversammlung der Feuerwehr statt

Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung

ABI Werner Scheucher und...

...OBI Christian Rauscig präsentierten einen eindrucksvollen Bericht

Die Unwetter im Jahr 2012 forderte die Feuerwehr enorm

Die Funktionäre präsentierten ihre Tätigkeiten

Markus Nußbaummüller - Ausbildung

Christopher Walch - Jugend

Rudolf Ehgartner - Sanität

Wolfgang Siebenhofer- Sport und Bewerbe

Ein kleines Jubiläum feiert heuer die Feuerwehr Fohnsdorf, nämlich ihr 125-jähriges Bestehen.
Am 01. März fand deshalb die 125. Wehrversammlung der Feuerwehr statt.  Zahlreiche Ehrenmitglieder und Ehrengäste, darunter die Abgeordnete zum steirischen Landtag  Vzbgm. Gabriele Kolar, Abgeordneter zum steirischen Landtag Bgm. Hermann Hartleb, Bürgermeister der Gemeinde Fohnsdorf Johann Straner, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Friedrich Quinz, Vertreter der Polizeiinspektion Fohnsdorf Inspektor Wolfgang Glantschnegg, Johannes Knefz vom Roten Kreuz und Zivilschutzbeauftragter der Gemeinde Fohnsdorf LMdF Markus Nußbaummüller folgten der Einladung.

Kommandant ABI Werner Scheucher und sein Stellvertreter OBI Christian Rauscig konnten einen beeindruckenden Bericht der Feuerwehr Fohnsdorf präsentieren. 256 Einsätze im Jahr 2012, darunter über 100 unwetterbedingte Alarmierungen verzeichnet die Statistik. Die Mannschaft der Feuerwehr leistete insgesamt über 17300 Stunden für das Wohl und die Sicherheit der Bevölkerung von und um Fohnsdorf, eine Zahl die nicht selbstverständlich ist.
Besonders zum Hervorheben sind die Tätigkeiten der einzelnen Funktionäre in der Feuerwehr. Durch ihren Stundenaufwand und Einsatz in den jeweiligen Fachgebieten unterstützen Sie die Arbeit der Führungsebene der FF Fohnsdorf enorm.

Bei der diesjährigen Versammlung wurde Martin Suppan zum Feuerwehrmann angelobt und befördert.
Desweiteren wurde HFM Markus Dorfer und OLM d.F. Fritz Stern zum Löschmeister in der Gruppe, LM Pichelmaier auf Grund seiner Funktion als Seniorenbeauftragter zum Oberlöschmeister des Fachdienstes sowie LMdF Armin Engelmaier zum Löschmeister des Verwaltungsdienstes befördert.
Der langjährige Schriftführer LMdV Andre Ehgartner legte sein Amt auf Grund beruflichen und zeitlichen Gründen zurück, seine Funktion übernimmt LMdV Armin Engelmaier.

Kommandantstellvertreter OBI Christian Rauscig wurde auf Grund seines vorbildlichen Einsatzes  mit dem Verdienstkreuz 2. Stufe und LMdV Armin Engelmaier, FA Dr. Rudolf Natmessnig, LMdF Wolfgang Siebenhofer mit dem Verdienstkreuz 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Die Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit in Bronze durfte Johannes Knefz vom Roten Kreuz entgegennehmen.
Eine besonders erfreuliche Auszeichnung wurde insgesamt an 17 Kameraden der FF Fohnsdorf verliehen, nämlich die Katastrophenhilfsdienstmedaille in Bronze.
Die Mannschaft der Feuerwehr wurde vergangenes Jahr auf Grund der Unwetter stark gefordert, durch den unermüdlichen Einsatz der Kameraden konnte aber oft Schlimmeres verhindert werden.

Die FF Fohnsdorf kann stolz auf eine sehr gut ausgebildete Mannschaft sein, die zu jeder Tages- und Nachtzeit, 365 Tage im Jahr für die Bevölkerung da ist.

©Ehgartner, FF Fohnsdorf